.
Makler Velten

Die bekannte Ofenstadt

Herzlich willkommen in Velten!


Velten war einst ein kleines Angerdorf und wurde erstmals im Jahre 1355 urkundlich erwähnt.

1935 erhielt Velten das Stadtrecht. Berühmt wurde Velten durch den Handel mit Kacheln für die Öfen Berlins. Vorangegangen war das Auffinden des Rohstoffs „Ton“ im Inneren der Feldmark.

Auf dem Höhepunkt der wirtschaftlichen Entwicklung befand sich die Stadt um 1905, zu dieser Zeit gab es fast 40 Ofenfabriken mit über 2.000 Beschäftigten.

Ein Weltbegriff ist die „Veltener Kachel“ durch die Erfindung der weißen Schmelzglasur geworden.

Velten bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Kitas, Schulen, Ärzte, Kultur- und Freizeitangebote.

Velten
Landkreis: Oberhavel
Postleitzahl: 16727
Einwohner: 11.815
Wohnplätze: An der Marwitzer Trift, Heidekrug, Hohenschöpping, Siedlung am Bärenklauer Weg
Homepage: https://www.velten.de/cms/

Auf dem Marktplatz in Velten findet allwöchentlich der Wochenmarkt statt, auch ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.

Velten gehört zu den 15 regionalen Wachstumskernen im Bundesland Brandenburg. Der Hafen im Industriegebiet Velten ist ein wichtiger Umschlagsplatz.

Bekannt ist Velten heute für sein Ofen- und Keramikmuseum. Es stellt die Geschichte des Kachelofens und der Tonwarenindustrie bereits seit dem Jahr 1905 dar.

  • Makler Velten
  • Sitz Stadtwerke Velten
  • Gebäude Keramikmuseum Velten