Immobiliensekretär investiert in nachhaltige Stromerzeugung

Schildow, 14.07.2023. Größere Unabhängigkeit bei möglichen Energieengpässen, hohe CO2-Einsparungen: Immobiliensekretär KRAUSE e.K. hat am Firmenstandort in Mühlenbecker Land eine 12,5 Kilowattpeak große Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Sie ist Teil der neuen Nachhaltigkeits-Initiative des Unternehmers Krause.

Installiert ist die PV-Anlage auf dem südlichen Satteldach des Mehrfamilienhauses, in dem Krause auch sein Büro unterhält. Krause: „Es wird mit rund 8.000 Kilowattstunden an Stromproduktion pro Jahr gerechnet. Dies übersteigt den eigenen Bedarf für mein Immobilienbüro aber bei weitem. Durch den Batteriespeicher steht nun auch in den dunklen Abend- und Morgenstunden ausreichend Strom zur Verfügung. Aktuell werden täglich bis zu 99 Prozent Autarkie erreicht. Neben der eigenen Stromversorgung wird der Strom auch einer im Haus ansässigen Kindertagespflege mit insges. 10 Betreuungsplätzen zur Verfügung gestellt.“

Erneuerbare Energien werden immer wichtiger. Immer mehr Unternehmen, aber auch private Haushalte nutzen die Energie der Sonne zur Stromerzeugung. Im März 2022 waren auf Dächern und Grundstücken 2,2, Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 58.400 Megawatt installiert, sowie rund 627.000 Solarstromspeicher. Bereits im Jahr 2024 sollen nach Erwartung des Bundesverband Solarwirtschaft vier Millionen installierte PV-Anlagen erreicht werden. In diesem Jahr sind fast 350.000 neue Photovoltaik-Anlagen im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur verzeichnet worden.

Viele Haushalte interessieren sich mittlerweile für PV-Strom aus der eigenen Solaranlage. Solarenergie ist ein nachhaltiger Energieträger und wichtiger Bestandteil zum klimagerechten Wandel unserer Gesellschaft. Und die Erzeugung von Solarenergie war nie so günstig wie heute. Immobiliensekretär KRAUSE bietet daher auf Anfrage auch vor Ort eine Besichtigung an und gibt Hinweise über die erfolgten Installationsarbeiten.

Eine Photovoltaikanlage, auch PV-Anlage, ist eine Solarstromanlage, in der mittels Solarzellen ein Teil der Sonnenstrahlung in elektrische Energie umgewandelt wird. Zur Speicherung der Sonnenenergie können Batteriespeicher verwendet werden. Die häufigste Anlagenform ist die Aufdachanlage, bei der das vorhandene Gebäude die Unterkonstruktion für die PV-Anlage trägt. Somit zählen Dachflächen als bereits vorhandene „natürliche“ Empfangsflächen, ohne zusätzlichen Flächenbedarf.

Zurück zur Übersicht aller Beiträge: Aktuelles – aus der Immobilienszene